Prequelitis

Gestern Abend hatte ich mir die Arbeit gemacht, mal mit einer neuen App meine ganze DVD-Sammlung zu ordnen und mal zu sichten, wie viele Filme und Serien ich überhaupt besitze. Gut… es waren eindeutig zu viele… Aber man sieht auch, dass man noch die Sammlung durchaus noch komplettieren könnte… Und da kommt die Filmindustrie ins Spiel. Wir wissen alle, dass die unbedingt die Milchkuh melken will, egal wie viel Milch die geben kann. Und da ein großes Stichwort „Brand Recognition“ ist und die meisten Filme der letzten Jahre Fortsetzungen, Verfilmungen oder Prequels waren, habe ich mir mal gedacht, ich mach mir ein Paar Gedanken zum Thema Prequel… Welche Filme sollten einen Prequel haben… und welche keinen…

Air Force Zero

Harrison Ford hatte in seinem Leben viele großartige Rollen gehabt. Er war Indiana Jones, Han Solo, Jack Ryan und einmal der Präsident der Vereinigten Staaten in Air Force One. Dort gab er den Überpräsidenten, der in Eigenregie und als Präsidentenrambo eine komplette Terroristenbande aus seinem Flugzeug warf. Doch wie ist Präsident James Marshall überhaupt Präsident geworden. Wieso nicht einfach einen Politikthriller drehen, der zeigt, wie er sich durch die Primaries kämpft, politische Gegner wegdiskutiert. Wir wissen ja schon, dass er den Mumm hatte, selbst sich die Hände schmutzig zu machen. Aber wir haben nicht direkt gesehen, wie seine politische Agenda aussieht. Gerade im Moment wäre dies ein interessantes Thema, wenn man sich den Kindergarten der Republikaner anschaut…

The Little Lebowski

Fakt ist: Jeder mag den Dude. Der Dude ist Kult. Jeff Bridges verkörpert den Dude einzigartig. Aber wieso ist der Dude so wie er ist. Vielleicht war der Dude früher ja ein Aktienhändler, der mitten im Leben stand. Voller Streß. Voller Termine. Und irgendwann kommt der große Tag, an dem er anfängt einen White Russian zu trinken. Er verliert seinen Job. Sein Haus. Seine Freundin. Aber es ist ihm alles scheiß egal. Und das ist die Geburtsstunde des… Big Lebowski.

No Hangover

Ein Film über vier Freunde, die zu viel Alkohol saufen. Und sich am nächsten Tag immer noch an alles erinnern können, was sie am Abend zuvor gemacht haben. Mit dem Untertitel: „Damals haben sie noch mehr vertragen“…

Extraction

Inception war ein genialer Film über eine Gruppe von Menschen, die in die Träume anderer einbrechen können. Aber während Inception das „Plantieren“ von Gedanken behandelte, kam die Extraktion von Gedanken nur am Rande vor. So was wie ne Art Ocean’s Eleven für Träume. Und man könnte die leidige Frage beantworten, ob der scheiß Kreisel am Ende umfällt oder nicht.

Jungfrau (30), männlich, sucht

Gut. Steve Carell ist ein großartiger Comedian und man hat bereits im Film Jungfrau (40), männlich, sucht gesehen, wie er dann doch endlich mal ne Freundin findet und so. Ein Prequel wäre aber dann eher eine Tragödie als eine Komödie. Und das können die meisten Komödienschauspieler auch noch hinkriegen. Also wieso kein Film über einen verzweifelten End-Zwanziger, bei dem man weiss, dass er am Ende zwar immer noch Jungfrau ist, aber man immer noch im Hinterkopf weiss, dass 10 Jahre später die Suche doch noch erfolgreich war. Also wenn man Steve Carell nen Oscar verpassen möchte, wäre das durchaus so ein Film.

Matrix Preloaded

Erinnert ihr euch noch an diesen einen Film namens Matrix aus dem Jahre 1999. Ja, den mit Keanu Reaves. Und ja. Dieser Film hatte bislang noch keine Fortsetzungen. Echt jetzt. Ja, ok, so was nennt man Verdrängung. Aber jetzt mal im Ernst. Wieso nicht. Die Matrix wurde zwar vor knapp 10 Jahren heruntergewirtschaftet, aber man könnte doch noch die Vorgängerversionen der Matrix zeigen. Dies wurde zwar vielleicht irgendwo mal angesprochen (und ja, ich weiss, da gab es mal so was wie Matrix Reloaded, aber der zählt nicht 🙂 ), aber so was kann durchaus auch funktionieren.

Mission Impossible – Before Tom Cruise

Der erste MI spielte mit der Idee, dass unser kleiner Milchbubi Tom in ein Agententeam um Jim Phelps kommt, das irgendwann die Seiten wechselt. Jim Phelps wird der Oberbösewicht. Fans der TV-Serien waren geschockt, dass man solch einen integren Charakter zum Bösen machte. Hier hat man noch die Chance in einem Prequel Jim Phelps einem breiten Publikum als Guten zu verkaufen. Dann macht vielleicht auch der Weg zur dunklen Seite mehr Sinn.

Die nackte Kanone – Police Academy

Lesnie Nielson ist leider bereits seit einigen Jahren tot. Unsterblich wurde er aber in seiner Rolle als Frank Drebin, der als schusseliger Polizist in ein Fettnäpfchen nach dem anderen trat. Das Chaos, das er als ausgelernter Polizist hinterlassen hat, ist bekanntlich riesengroß. Aber was hat er alles in der Polizeiausbildung gemacht. Bestimmt noch viel mehr Chaos. Das wär doch bestimmt auch ne nette Filmidee…

New Kids Diesel

Die Schuljahre der niederländischen Chaotentruppe. Junge! Erleben wir Maaskantje BEVOR die 5 Assis groß geworden sind.

Star Wars – Episode 0

George Lucas‘ letzte Chance die Star Wars Saga zu retten, wäre eventuell noch ein Prequel. In Episode Eins war Obi-Wan ja schon fast ein ausgelernter Jedi-Ritter. Doch wie war er als Jüngling. Wie ist er von Qui-Gon Jinn groß gezogen worden. Ein Film ohne Handelskonflikte, Droidenarmeen, Belagerungen, Anakin Skywalker, Siths. Ein Buddy-Movie um zwei mächtige Personen, die das Universum bereisen. Wieso nicht?

Two And A Half Men – Before Alan and Jake

OK, angesichts der Tatsache, dass wohl Charlie Sheen und Chuck Lorre nie mehr zusammenarbeiten werden, ist dieser Film wohl sehr unwahrscheinlich. Aber gehen wir doch mal das Planspiel durch. Charlie Harper ist ein Frauenheld. Oder eher war. Mittlerweile ist er tot. Doch wie ist er zu dem Player geworden, der seinen Namen legendär gemacht hat. War er in der Schule schon so gewesen? Oder war er dort ein schüchterner Junge gewesen, der immer von seinem Bruder Alan drangsaliert wurde. Bis er dann Stiffler’s Mom kennengelernt hat (ja, wir machen jetzt einen Crossover zu American Pie^^). Enden könnte der Film mit der ersten Kurzaffaire mit Rose. Weil Rose im Film einfach sein MUSS. Wieso auch nicht gleich einen ganzen Film mit Rose…

0 0 votes
Article Rating

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

0
Would love your thoughts, please comment.x