Aus irgendeinem Grund habe ich heute nachmittag mal wieder dieses seltsame Bedürfnis gespürt JPop Videos auf Youtube zu suchen. Also Lieder, bei denen einem nach mind. 5 Minuten der Kopf explodiert. Hier ein Beispiel:
[yt]4BMewF5RRp8[/yt]
Vor einiger Zeit habe ich als alter Pet Shop Boys Fan, dann diese Variante von „Love Comes Quickly“ gefunden:
[yt]ElCzxBf35kM[/yt]
Und dann hab ich mir gedacht… Moment mal… Kann es sein, dass es noch mehr solcher weichgespülter Tracks auf Japanisch gibt… Und tatsächlich gab es in den 80er Jahren eine Reihe von Versuchen westliche Lieder auf japanisch zu übersetzen und zu interpretieren… Mit mehr oder weniger Erfolg.
Den Anfang in dieser etwas seltsamen Auswahl macht ein Beitrag des Sängers Shinobu Sakagami. Dieser covert nichts anderes als Billy Idol’s „Rebel Yell“ und nennt es nun „Midnight Dance“. Highlight des Titels ist die Neuinterpretation des „She cried More, More, More“ zu einem „You can’t dance, dance, dance“. Wozu auch immer…
[yt]ceIaNgqY2d0[/yt]
Weiter gehts mit einer sehr… seltsamen Performance von Bananaramas „Venus“. Seriously, wieso tanzt die da in nem verschlossenen Käfig rum? Vielleicht verpass ich ja was…
[yt]oOHo42Ep7qY[/yt]
Diejenigen, die gerade erst das 20. Lebensjahr erreicht haben, werden wohl nicht wissen, dass 1989 ein bestimmter Tanz und besonders der dazugehörige Song bis zum Erbrechen durchgedudelt wurde… Nämlich Kaoma’s „Lambada“. Und das weltweit. Dass es allerdings auch eine japanische Variante davon gegeben hat, ist mir neu. Macht das Lied aber auch nicht besser ^^
[yt]1popwWI546I[/yt]
Aber selbst französische Synthie-Pop-Klassiker waren nicht gefeit vor JCovers. Hier der Klassiker „Voyage Voyage“ von Desireless in einer etwas anderen Variante:
[yt]IbpjTFPTd7U[/yt]
Kommen wir nun zu wahrscheinlich Fan-Versionen auf Japanisch. Als Anfang eine etwas… sagen wir mal fröhliche Variante von Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“:
[yt]IuOfqZi14R4[/yt]
Sehr freakig hört sich dieser Fan-Remix von Lady Gagas „Telephone“ an. Da allerdings alles untertitelt ist, könnte man sogar in Versuchung kommen, da mal mitzusingen. Ob das mehr Sinn macht, als die originalen Texte, sei mal dahingestellt: „Yamete Yamete hanashi o shi taku nai“ klingt doch irgendwie cooler als „Stop Baby Stop Baby, I don’t wanna talk anymore“.
[yt]7KqOz9OKCYg[/yt]
Dazu passt jedoch dieses Video zu einem Lied aus den japanischen 80er Jahren… OMG, die Japaner haben Lady Gaga schon in den 80er Jahren erfunden…
[yt]RjqMn9nbnN0[/yt]