Rufabwehrverhandlungen

Aus aktuellem Anlass habe ich mir mal die Frage gestellt was passieren würde bei Rufabwehren in der Literatur. Wie man weiss gibt es ja relativ viele Akademiker in Literatur, Film und Fernsehen. Und bestimmt gibt es auch viele andere Universitäten abwerben möchten…

Rufabwehr Professor Dumbledore
Professor Dumbledore ist in der Magierwelt eine der bekanntesten Persönlichkeiten. Erst kürzlich wurde er mit dem hochdotierten Gryffindor-Preis ausgezeichnet. Er ist Experte für nicht-verbale Zaubersprüche und famoser Alchemist. Er gilt insgeheim als der herausragendste Magier der letzten 100 Jahre. Im Moment ist er Leiter des Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Sein Ruf ist weltweit bekannt, weshalb er nun einen Ruf aus Deutschland, wo in Neustadt ein neues Zentrum für Hexenlehre aufgebaut wird von einer gewissen Frau Blocksberg. Als Wunschkandidat war Professor Dumbledore für die Leitung vorgesehen.
Professor Dumbledore bekam dieses Angebot vor einigen Monaten unterbreitet und musste sich nun entscheiden. Es folgten lange Verhandlungen mit den Zauberministerien Deutschlands und Großbritanniens. Aufgrund der deutschen Bürokratie verzögerten sich die Verhandlungen für einige Zeit. Trotz der interessanten Aussichten des Neustädter Angebots, entschied sich Dumbledore schlussendlich doch in Hogwarts zu bleiben. Dort, sicherte ihm das britische Zauberministerium einen Ausbau der Alchemie-Ausstattung zu, sowie neue Lehrer im Bereich Verteidigung gegen die dunklen Künste und für die Schüler eine Tisch-Quiddich-Anlage. Zusammen mit seinen Schülern feierte Dumbledore groß mit viel Butterbier und Schokofröschen. Allerdings stellte er sein Bleiben unter der Vorraussetzung dass das Ministerium in Zukunft nicht mehr so viel in die Entscheidungen Hogwarts hineinredet; im letzten Jahr kam es zu großen Auseinandersetzungen als das Ministerium während einer Notlage ohne zu Fragen Dementoren nach Hogwarts geschickt hatte.

Rufabwehr Professor X
Professor Charles Xavier ist der Direktor der Schule für Mutanten, das er in langer Arbeit im Verlauf der letzten Jahrzehnten aufgebaut hat. Das Xavier Institut ist ein Vorbild für Elite-Internate für aussergewöhnliche Fähigkeiten. Doch leider sind die Kapazitäten mittlerweile vollkommen ausgelastet. Er wurde (auch aufgrund der Bedrohungslage durch die Gruppe um Magneto) angefragt, ob er ein neues Institut an der Westküste der USA einrichten könnte nach dem Vorbild seiner New Yorker Schule. Es stellte sich nach einigen harten Verhandlungen aber heraus, dass es sich bei dem Angebot nur um ein Täuschungsmanöver von Magneto handelte. Nach einem harten Kampf, bei dem die Innenstadt New Yorks fast zerstört wurde, zog die Regierung das Angebot zurück. Prinzipiell gesehen haben diese Geschehnisse dem Begriff „Rufabwehr“ eine neue Bedeutung gegeben.

Rufabwehr Professor Robert Langdon
Auch wenn Professor Langdon mehrfach in Konflikte mit der katholischen Kirche gekommen ist, bekam er einen Ruf zum Vatikan. Trotz seines Wunsches, alte historische Schriften zu erforschen mit Segnung des Heiligen Vaters, lehnte er den Ruf letztendlich allerdings nach kurzer Zeit ab. Unter der Hand wird gemunkelt, dass er während den Verhandlungen mehrere Verschwörungen innerhalb der Kirche aufgedeckt hatte, und er danach nicht mehr tragbar war.


Rufabwehr Professor Henry Jones Jr.

Henry „Indiana“ Jones Jr. hält seit Jahren die Professur für Archäologie an dem Marshall College. In den letzten Jahren hatte er mehrere Expeditionen nach Ägypten und nach Indien geleitet und dort zahlreiche Entdeckungen gemacht. Dieser Ruf ist auch nach Deutschland gedrungen, die ihn als Spezialist für besondere Ausgrabungen haben wollen. Ein alter Studienkollege, namens René Belloq hat ihn vorgeschlagen für eine hohe Position im Nationalen Archäologieforum. Henry Jones lehnte das Angebot sofort ab mit der Begründung „Ich hasse Nazis“.

Rufabwehr Professor Abraham Van Helsing
Nach jahrelangen Forschungsarbeiten in Transsilvanien bekam Van Helsing einen Ruf zum College in Sunnydale, CA, USA. Da er allerdings nach einigen Nachforschungen herausfand, dass in Sunnydale ein Vampirsammelpunkt ist wegen des Höllenschlunds, entschied er sich dann doch lieber in Transsilvanien zu bleiben, wo er nur mit einem Vampir zu tun hat. Da Van Helsing bekennender Vampirkiller ist, der lieber Qualität statt Quantität bei der Jagd mag, blieb er doch der Jagd nach dem Meistervampir. Sollen doch andere die dummen Vampire in Sunnydale zu Staub zermahlen, so der Kommentar Van Helsings nach seiner Absage.

Rufabwehr Professor Moriarty
Sein Ruf, der ultimative Verbrecherkönig zu sein, spricht sich natürlich in alle Welt herum. Viele wissen aber nicht, dass er während seiner langen Karriere einen Ruf an die Universität Siziliens bekam. Da er seit Jahren Probleme mit einem gewissen Sherlock Holmes und einem dazu nervigen Post-Doc hatte, entschied er sich für kurze Zeit dem Ruf zu folgen. Da er allerdings mit den Gepflogenheiten der Italienier nicht zu recht gekommen ist, blieb diese Geschichte nur eine kurze Episode.

Natürlich gibt es bestimmt noch weitere Rufabwehrgeschichten. Aber wer weiss, ob sie jemals erzählt werden…

0 0 votes
Article Rating

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x