Star Trek 2 (+10)

In 2 Jahren soll wieder ein neuer Star Trek Film in die Kinos kommen. Da dieser Film der mittlerweile 12. Kinofilm dieser Reihe wird, fragt man sich natürlich ob dieser Film den gleichen Erfolg einfahren wird, wie der letzte Film… auch wenn der elfte Film nur der bisher erfolgreichste Star Trek aller Zeiten war. Deshalb beginnen auch jetzt die ganzen Trekkies auf der ganzen Welt zu spekulieren was im neuen Film passieren könnte. Da im elften Film das komplette Star Trek-Universum neu gebootet wurde, steht das komplette Universum wieder vor dem Anfang. Aber wir wissen alle, dass dieses Universum nicht mehr das ist, was es vorher einmal war. Kein Vulkan mehr, keine Amanda mehr. Was schon mal mindestens 2 Folgen der TOS-Serie ausschließen würde, darunter „Amok Time“ und „Journey to Babel“. Da die Romulaner auch schon vorzeitig geoutet wurden, gibts auch kein „Balance of Terror“. Und sah Delta Vega nicht etwas kälter aus als im zweiten Pilot „Where no man has gone before“ ? Und im Moment spekulieren alle Trekkies auf eine Neuauflage der klassischen Khan-Geschichte…

Aber was bleibt da sonst noch übrig für ein Reboot?

The Enemy Within

Klassische Star Trek Folgen aus allen Serien befassten sich immer mit Technikproblemen und den daraus resultierenden Folgen. Eine der ersten Folgen die auf solch ein Fundament gebaut wurde war diese Folge, wo der Transporter nach einer Fehlfunktion plötzlich Kirk aufspaltete in einen bösen und guten Kirk. Die Frage ist ob so ein Film ausreichen würde, um die Kinokassen zu füllen. Ein solcher Film, basierend auf dieser Folge müsste komplett auf den schauspielerischen Fähigkeiten von Chris Pine hängen (oder demjenigen Darsteller dessen Charakter aufgespalten wird). Ob das reicht, weiss ich nicht. Vielleicht würde man eher die komplette Crew aufsplitten in eine böse und gute Gruppe…

The Cage

Star Trek XI hatte an einer Stelle viel richtig gemacht. Sie haben Captain Christopher Pike stärker eingesetzt als damals in der Originalserie. Und das aufgrund der Tatsache, dass Pike ersetzt wurde durch Kirk. Nach dem Originalpilot wurde Pike nur noch als verkrüppelter Ex-Captain gezeigt, der nur mit Hilfe von drei Leuchten sich mitteilen kann… Im Vergleich zu den Methoden eines Stephen Hawkings… Finsterste Steinzeit. Aber Teile dieses ersten Piloten wurden wiederverwertet in der einzigsten Doppelfolge von TOS „The Menagerie“. Weshalb ich nun zur Idee komm… wieso nicht eine Neuauflage von „The Cage“. Wieso diese Folge? Weil die Folge heute so aktuell ist wie noch nie… und weil die Grundidee bereits nach Matrix-Rip Off schreit. Und bisher gabs noch keinen richtigen Matrix Star Trek Film ^^. In dieser Folge steuert die Enterprise auf den Planeten Talos IV und wird dort gefangen in einer Illusionswelt, hervorgerufen durch die Talosianer, die die heraneilenden Menschen als Sklaven verwenden wollen. Das ganze mit neuen Special Effects, ner etwas dramatischeren Geschichte, das könnte sogar echt funktionieren…

Tomorrow is Yesterday

Eine eigentlich lahme Folge, aber die Enterprise muss ihre Spuren in der Vergangenheit beseitigen, die sie da hinterlassen hat. Und da unser Universum neu gebootet wurde und dieses Event wohl immer noch feststehen könnte (oder es hat die komplette Geschichtsschreibung durcheinandergeworfen), sollte dieses Event wieder auftreten. Und wenn wir grad dabei sind, können wir auch gerade Star Trek IV nachspielen und die letzten Buckelwale retten. Aber da der letzte Film schon stark auf dem Prinzip der Zeitreise basierte, wird es wohl nich so schnell wieder zum Einsatz kommen.

Space Seed

Ja auch ich schlage in die Bresche und meine, Khan, wieso nicht… In der Originalserie hatte es die Menschheit im Jahre 1996 mit dem genetisch manipulierten Geisteskranken Khan zu tun. In der Realität hatte es die Menschheit 1996 eher mit Olli Kahn zu tun. Oder Shahrukh Khan. Chaka Khan. Aber ich schweife ab. Und natürlich basiert Star Trek II auf dieser Folge, den viele Trekkies noch als einen der besten Film aller Zeiten idealisieren. Problem ist nur, dass Khan nur zu dem Khan geworden ist, der er im Film war, weil Space Seed passierte… Khan wird aus dem Tiefschlaf gerufen, versucht die Enterprise an sich zu reissen und Kirk zu töten, heiratet eine Historikerin und wird auf einen Planeten verbannt, der nach kurzer Zeit zur Wüste wird und das idyllische Paradies zur Hölle wird und Khan zum Wahnsinnigen macht, der nur Rache an Kirk suchen will. Da aber Khan beim Aufwachen alles andere als Zorn verspürt, sondern eigentlich nur die Leute verarschen will, ist der Khan aus dem Film eine Figur, die man erst noch kreieren muss. Der Khan in der Serie war ein skrupelloser Gentleman, der Khan im Film ein wahnsinniger Terrorist auf der Suche nach Rache. Diese Charakterentwicklung ist ein wenig schwierig in 2 Stunden… aber durchaus machbar.

The Doomsday Machine

J.J. Abrahms mag bekanntlich Rätsel in seinen Projekten. Wieso nicht also diese klassische Geschichte von einem Objekt, von dem keine Sau eine Ahnung hat woher es kommt oder was es vorhat und plant, aber dafür einen Planeten nach dem anderen killt (darum auch der deutsche Titel „Planetenkiller“). Wieso nich?

The Trouble with Tribbles

Wieso nicht etwas Humor? Und … es wäre theoretisch möglich zumindest mal einen Crossover zu den Überbleibseln von Deep Space Nine zu ermöglichen. Und wir alle hätten unseren Deep Space Nine Film, den wir schon immer wollten 🙂

Mirror, Mirror

Das geht in die gleiche Schiene wie The Enemy Within, ein Transporterproblem führt zu einer seltsamen Situation. Zum Beispiel Reisen in Paralleluniversen. Zum Beispiel um Crossover mit anderen Serien zu machen… oder William Shatner wieder ins Spiel zu bringen… wenn er wollte…

Spock’s Brain

Da, ich habs gesagt. Wieso sollte eine Neuauflage der schlechtesten TOS Folge nicht doch irgendwie funktionieren? Spätestens wenn die neue Star Trek Reihe zur neuen Saw Reihe wird, muss man sich doch irgendwo noch Ideen holen dürfen… Und die NASA hat diese Folge ja auch dazu verwendet, um einen richtigen Ionenantrieb zu entwickeln.

Arena

Kirk vs. Gorn… Es gab keinen spannenderen Zweikampf in der Fernsehgeschichte als dieses Battle Royale…

[yt]Z1eFdUSnaQM[/yt]

Sonstige Ideen:

  • Cardassianischer Krieg: Da bekanntlich im ersten Teil plötzlich Cardassianisches Ale ausgeschenkt wird, muss der erste Kontakt bereits früher stattgefunden haben. Brechen nun ähnliche Konflikte aus wie zur TNG Ära?
  • Klingonischer Krieg: Bekanntlich findet TOS zu einer Zeit statt, wo es einen ständigen Konflikt zwischen Klingonen und Föderation gibt. Und ständig droht ein Krieg. Bis es zum Vertrag von Organia kommt, der beide Parteien mehr oder weniger am Kriegführen hindert, gesteuert von einer höheren Macht… Was wäre, wenn die Organier nie in diesen Konflikt geraten wären, und darum der Krieg vollends ausgebrochen wäre…
  • Die Borg: Mein absoluter Geheimtipp und mein Vorschlag. Nehmt die Borg. Wer den Comic „Countdown“ gelesen hat, der als Prequel zum Film diente, weiss wovon ich rede. Die Narada, das Schiff von Nero, begann eigentlich als kleines Minenschiff, bis es dann von einigen Romulanern, die gerade um ihr verlorenes Romulus trauerten, zu diesem absoluten Killerschiff gemacht wurde… mit Hilfe von Borg-Technologie. Jipp, auch wenn es nie im Film gesagt wurde, die Narada wurde mit Hilfe von Borg-Technologie hochgerüstet. Und wer die Borg kennt, weiss dass die irgendwo versteckte Unterprogramme haben. Zum Beispiel diese eine Subroutine die in First Contact dazu geführt hat, dass sämtliche Borg ihre Kollegen im Delta Quadraten um Hilfe rufen wollten. Und da die Narada (nach dem Comic „Nero“ zu urteilen) ca. 20+ Jahre im Orbit von Rura Penthe gelegen hat ohne Kontrolle, ist es durchaus möglich, dass die Narada angefangen hat, mit den Borg zu kommunizieren. Dies wird besonders deutlich, wenn die Narada plötzlich zu V’Ger fliegen will… aber lest lieber selbst den Comic. Um zurück zu kommen zu meiner Idee. Die Borg vs. Kirk. Wir wissen ja schon was die Borg aus Picard gemacht haben, aber wie cool wäre ein Kampf Kirk vs. Borg Queen. Ich glaub das wäre der erste Film, wo ich mich auch vor ein Kino setzen würde um zu campieren…
0 0 votes
Article Rating

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x