Nullnummern

Bald ist es zu Ende, das erste Jahrzehnt im 21. Jahrhundert. Von der Hoffnung, die die Menschheit am Anfang des neuen Jahrtausends noch hatte, ist mittlerweile nicht mehr viel vorhanden. Terroranschläge, religiöse Streitigkeiten, uneinsichtige Staatsoberhäupter, Wirtschaftskrisen haben viel zerstört in der Welt, sowohl psychologisch, als auch physikalisch. Der Focus titelte diese Woche: „Das nervöse Jahrzehnt“. Der Spiegel gar: „Das verlorene Jahrzehnt“. Oder doch eher „Das scheiß Jahrzehnt“? Die Frage ist nun… war es früher besser? Machen wir den direkten Vergleich zwischen 1999 und 2009…

Jahreswidmungen. Nach den Vereinten Nationen war 1999 das „Internationale Jahr der Senioren“. 2009 hatte die UN sogar gleich 4 Widmungen für das Jahr (laut wikipedia): Es war das Internationale Jahr der Astronomie (ok), der Aussöhnung (kann man machen), der Naturfasern (hö ?) und des Menschenrechtslernens (wtf? ist das überhaupt ein Wort?). Auch wenn die Masse für 2009 sprechen sollte, ich denke qualitativ sollte 1999 besser gewesen sein. Aber was zur Hölle soll Menschenrechtslernen sein ? Wird das Thema Menschenrechte nun in der Schule gelehrt ? Wenn ja… dann sollten einige Ex-Staatsoberhäupter wieder in die Schule zurück…

Amerikanische Präsidenten. 1999 wird ein frühzeitiges Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Clinton gestartet, weil er einen geblasen bekommen hat von einer Praktikantin und weil ihm dieses kleine Detail peinlich war, er sich aus der Affäre ziehen wollte und dabei eine kleine Notlüge verwendete. 2009 wird turnusgemäß Präsident Bush seinem Amt enthoben, nachdem er mehrere unnötige Kriege startete und die Weltbevölkerung mitunter belügte bei verschiedenen Anlässen. Ach ja… und viele frühere Ankläger und Kritiker von Clinton sind mittlerweile selbst in eigene Sex-Skandälchen verwickelt gewesen. Ach ja… aber dafür haben wir ja jetzt Barack Obama. Ein guter Nachfolger für Clinton. Und für die sonstigen Sex-Skandale haben wir ja jetzt Tiger Woods… ^^

Deutsche Top 100 – Charts. 1999 wurde das Jahr bestimmt von Lou Begas „Mambo No.5“ (11 Wochen), Eiffel 65’s „Blue (Da Ba Dee)“ (9 Wochen) und 8 Wochen Maschendrahtzaun. 2009 dominierte Lady Gaga’s „Poker Face“ (13 Wochen), Katy Perry’s „Hot N Cold“ (8 Wochen), sowie Emiliana Torrini mit „Jungle Drum“ (8 Wochen). Ich würde spontan sagen, dass 2009 in jeglicher Hinsicht besser war…

Vampire in den Medien. 1999 liefen genau 2 Serien: Buffy und Angel. Das eine Serie über das Erwachsenwerden, das andere eine Serie über Schuld und Sühne. Buffy und Angel waren DAS Liebespaar. Der eine über 200 Jahre alt, die andere ein Cheerleader-Girl. Und in dem Moment wo beide zum ersten Mal miteinander schliefen, zeigte sich, dass aus der großen Liebe plötzlich eine einzige Sauerei werden kann, weil der Liebhaber plötzlich seine dämonische Seite zeigt. Wörtlich gesprochen! 2009 gibt es ein gefühltes Dutzend an Serien und Filmen. True Blood, Vampire Diaries und wie sie alle heißen… ach ja… und da gibt es einen Film. Twilight. Buffy heißt nun Bella und ist nicht mehr die Jägerin, sondern ne langweilige Schnepfe. Aus Angel wurde nun Edward Cullen. Aus einem Muskelberg wurde ein Emo-Weichei. Offensichtlich wird die gleiche Geschichte erzählt nur 10000mal langweiliger und ohne größere hinterstehender Mythologie. Und wer glaubt auch, dass Hundert Jahre alte Vampire von Ort zu Ort ziehen und dort die dort ansässige High School besuchen… HALLLO ? das muss doch langweilig werden… Ach ja… und der Sex-Anteil ist aufs minimale reduziert, weil das Buch Enthaltsamkeit predigt unter der Hand. Hach ja… 1999 war vieeeel besser…

Science Fiction Filme. 1999 hatte Höhen und Tiefen. Einerseits markierte 1999 den Beginn der zweiten/ersten Triloge der Star Wars – Serie. Und jeder, der mit der alten Trilogie aufgewachsen ist, musste sich an die schöne neue CGI-Welt gewöhnen… mit den damit verbundenen CGI-Charakteren. Ja ich meine dich, Jar Jar Binks! Man darf aber auch nich vergessen, dass Star Wars – Episode I auch den höchsten Box-Office 1999 hatte. Doch was zu dem Zeitpunkt alle überraschte war ein anderer Film: The Matrix. Auch wenn dessen Einfluss durch die 2 Nachfolger etwas eingeschmälert wurde, so hatte im Endeffekt eher Matrix einen stärkeren Einfluss auf das letzte Jahrzehnt gehabt, als Episode 1. Doch mittlerweile gehen immer mehr Filme den Weg von Episode 1 und werden aus der Bluebox gedreht. Mal schauen, wie das neueste Rein-Bluebox Experiment Avatar, das nächste Woche anläuft, sich schlagen wird. Hoffentlich sind die blauen Viecher intelligenter als jeder Gungan, den man sich vorstellen kann. Episode 1 legte aber auch den Grundstein für einen anderen Trend. Den des Reboots und des Prequels. 2 Filme, die beides erfüllten kamen 2009 in die Kinos. Star Trek und Terminator: Salvation. Das eine war eine glanzvolle Wiederauferstehung eines alten Mythos, das andere… naja… eine leblose Aneinanderreihung von seltsamen Szenen. Ach ja… nicht zu vergessen Transformers 2. Aber was soll man schon über einen Film sagen, der uns die nackten, behaarten Hintern incl. String-Tangas von Nebencharakteren zeigt und Dialoge hat wie „Ich befinde mich jetzt unter dem Scrotum des Gegners“. Einigen wir uns auf Unentschieden.

Saarländische Landespolitik. Peter Müller und die CDU gewinnen die Landtagswahl 1999 mit absoluter Mehrheit. Peter Müller und die CDU gewinnen die Landtagswahl 2009 mit einer hauchdünnen Mehrheit und einer sehr diffus wirkenden Koalitionsvereinbarung zwischen CDU, FDP und Grünen. Da wüsste ich jetzt nicht direkt, was ich als besser bezeichnen würde…

Aufsteiger des Jahres. Aufsteiger des Jahres 1999 war definitiv Britney Spears, die mit ihrem seichten Pop berühmt wird und mit den Jahren immer mehr in den Wahnsinn abgedriftet ist. Aufsteiger des Jahres 2009 ist definitiv Lady Gaga, die schon wahnsinnig ist, bevor sie überhaupt berühmt wurde. Klarer Sieg für 2009.

Alles in allem ein durchwachsenes Bild. Einerseits war die Zeit 1999 wohl auch angenehmer gewesen, andererseits sieht man viele Dinge von 1999 auch in einem anderen, erwachseneren Blickwinkel. Was ist nun besser gewesen? 1999 oder 2009? Fragt mich am besten in 10 Jahren wieder 🙂

0 0 votes
Article Rating

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x