Die Nerdesthemen – Warum ich Lootboxen hasse!

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Zusatzserie auf dem Kanal. Diese Serie soll ein Zusatz sein zur Nerdesschau. Für diejenigen, die es schon erahnt haben, die Nerdesschau ist quasi mein Versuch eine Art Tagesschau für Nerd-Nachrichten zu machen, mit Nachrichten aus Film, Fernsehen, Videospielen, Technologie und Comics. Meine Prämisse bei diesen Videos ist es, dass die Nachrichten vom ganzen Hype getrennt werden und auf die reine Information runtergebrochen werden und hier und da noch ne Zusatzinformation dazu zu geben. Aber ihr habt auch mitbekommen, dass sich einige Themen wie ein roter Faden durchziehen und deshalb wollte ich ein zusätzliches Format machen, das meine eigene persönliche Meinung darstellt und das man als Kommentarsektion ansehen kann, wie in einer Zeitung oder bei den Tagesthemen.

Weiterlesen

Die Nerdesthemen – Elefantenhochzeiten

In der Science-Fiction-Literatur kennt man den Begriff von Mega-Corporations. Mega-Konzerne, die so groß gewachsen sind, dass ihre Monopolstellung so groß geworden ist, dass sie sich nicht nur über die Gesetzte stellen können, sondern sie selbst verfassen können. Bekannte Filme wie Metropolis oder Blade Runner spielten schon mit dem Gedanken großer Mega-Konzerne, die in alle Bereiche des Lebens aller Menschen ihren Einfluss haben.

Und wenn man sich mal anschaut, welche Firmen Interesse daran haben, andere Firmen aufzukaufen, dann kann man doch schnell zu dem Schluss kommen, dass wir jetzt schon in einer solchen Utopie leben. Wenn man sich in der Realität umschaut, wer denn da als MegaCorporation in Frage kommen könnte, fallen einem durchaus schnell einige Kandidaten ein: Google, Apple, Sony, Samsung oder Facebook sind die ersten Firmen, die einem da schnell in den Sinn kommen. 

Weiterlesen